Westernstraße / Kirchstraße

 

 

 

 


 

An der nächsten Einmündung sollst Du nach rechts in die Kirchstraße abbiegen. Achte dabei auf das Verkehrszeichen.

Auch hier hast Du wieder einiges zu beachten:

 


Rechtzeitig und deutlich gibst Du Handzeichen "rechts" und fährst weiter am rechten Fahrbahnrand auf die Einmündung zu. Deine Hand sollte bis kurz vor der
    Einmündung ausgestreckt bleiben.
Vorfahrtsregel beachten! Du hast die Vorfahrt zu gewähren! Du darfst erst abbiegen, wenn für Dich keine Gefahr besteht, andernfalls musst Du warten.
Zum Schluss noch ein Blick über die rechte Schulter nach hinten, um sicher zu sein, dass Du beim Rechtsabbiegen nicht noch Fußgänger behinderst oder gefährdest,
    die an dieser Stelle die Fahrbahn überschreiten wollen.
Unmittelbar vor dem Abbiegen beide Hände fest an den Lenker und in einem engen Bogen abbiegen.
Fahre dann am rechten Fahrbahnrand weiter

 

Dann wird die Fahrbahn enger, weil sich dort ein "Zebrastreifen" befindet.'

Die Fahrbahn wird aber nur auf "Deiner" Seite enger. Du hast also ein Hindernis auf Deiner Seite.

Fahrzeuge, die Dir entgegenkommen, haben dieses Hindernis nicht. Sollten Dir Fahrzeuge entgegenkommen, dürfen diese zuerst am Zebrastreifen vorbeifahren. Du bist wartepflichtig! Wenn Du auf das Hindernis zufährst, hast Du Dich dabei richtig einzuordnen und das macht Du wie folgt.


rechtzeitiges Beobachten des nachfolgenden Verkehrs, also über die linke Schulter umschauen und Handzeichen geben
Gegenverkehr beachten! Bei Gegenverkehr stehen bleiben und warten, da es eng wird
Dann ein zweites Mal umschauen, denn es könnte sein, dass sich zwischenzeitlich ein Fahrzeug genähert hat.

Auf Fußgänger achten, die am Zebrastreifen die Fahrbahn überqueren wollen. Alle Fahrzeugführer, also auch Radfahrer, müssen dann anhalten.