Bonifatiusweg / Dr.-Rörig-Damm

 

Prüfungsstrecke:

Du befährst den Bayernweg stadteinwärts und biegst an der nächsten Einmündung nach rechts in den Brandenburger Weg ab
. Vom Brandenburger Weg biegst Du nach links in den Bonifatiusweg ein, überquerst den Pommernweg und fährst auf dem Bonifatiusweg weiter bis zum Dr.-Rörig-Damm. Dort biegst Du nach links in den Dr.-Rörig-Damm ab und befährst diesen bis zur Einmündung Bayernweg, wo Du wieder links abbiegst . Auf dem Bayernweg geht es dann weiter bis hinter die Einmündung Brandenburger Weg, wo die Prüfungsstrecke in Höhe der Fußgängerampel Bonifatiusschule endet .


Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.




... über  die Kreuzung "Pommernweg". Da hier kein vorfahrtsregelndes Verkehrszeichen aufgestellt ist, zählt also "rechts vor links".

Im weiteren Verlauf endet der Bonifatiusweg in einer Sackgasse, geht aber in Höhe des Kinderheimes als gemeinsamer Geh-/Radweg weiter.

Hier achtest Du Fußgänger und eine angepasste Geschwindigkeit sowie auf entgegenkommende Radfahrer. Für Fahrzeuge, also auch für Fahrräder, gilt ein Rechtsfahrgebot !


 


Unmittelbar hinter dem Kinderheim endet der Geh-/Radweg und wird wieder zur "normalen" Straße.






An der Einmüdung "Dr.-Rörig-Damm" sollst Du nach links abbiegen und das machst Du wie folgt:

rechtzeitig über die links Schulter umschauen

deutliches Handzeichen geben
zur Fahrbahnmitte hin einordnen und bis zur Sichtlinie fahren
Vorfahrtsregel beachten (Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren!")
auch auf Radfahrer achten *)
unmittelbar vor dem Abbiegen musst Du Dich ein zweites Mal umschauen
in weitem Bogen abbiegen, dazu beide Hände wieder an den Lenker nehmen


*) Früher gab's hier mal einen Radweg parallel zum Dr.-Rörig-Damm. Aus dem Radweg wurde ein Gehweg, den Radfahrer heute noch befahren dürfen. Radfahrer dürfen aber auch auf der Fahrbahn fahren! Gegenüber Radfahrern, die auf der Fahrbahn fahren, hast Du die Vorfahrt zu beachten!

Nutzen Radfahrer erlaubterweise den Gehweg, so endet dieser Gehweg vor dem Bonifatiusweg und beginnt erst danach wieder. Beim Überfahren des Bonifatiusweges sind diese Radfahrer Dir gegenüber wartepflichtig. Viele wissen dies aber nicht und denken, sie hätten immer noch Vorfahrt. Du bist also aufmerksam und versuchst, einen Zusammenstoß zu verhindern.