Querweg / Adelheidstraße

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist die Elisabethschule. Vom Schulhof fährst Du an der Elisabethkirche vorbei bis zur Einmündung Pankratiusstraße, wo Du nach links
in diese einbiegst. Weiter geht es bis zur Kreuzung Querweg. Dort biegst Du nach rechts auf den Radfahrweg des Querwegs ein. Kurz vor der Kreuzung Adelheidstraße verlässt Du den Radweg und fährst ein Stück auf der Fahrbahn, um nach links in die Adelheidstraße abzubiegen. An der nächsten Kreuzung biegst Du nach links in die Straße "Im Samtfelde" ein und fährst bis zur Einmündung Pankratiusstraße, wo Du nach links in diese einbiegst . Du fährst dann auf der Pankratiusstraße zurück bis zur Elisabethkirche und kreuzt dabei den Querweg und fährst auch an der Einmündung Ansgarstraße vorbei. An der Kirche biegst Du nach rechts auf die Zufahrtstraße zur Elisabethschule ein und fährst bis zum Schulhof.

 

Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.

 


Um an der nächsten Kreuzung nach links in die Adelheidstr. einbiegen zu können, musst Du den Radweg verlassen und erst einmal auf der Fahrbahn des Querweges weiter fahren.

Du hast gelernt, dass man das Linksabbiegen deutlich und rechtzeitig gegenüber dem nachfolgenden Verkehr anzeigen muss. Wenn Du auf dem Radweg bis zur Fußgängerampel weiter fährst, bist Du schon an der Kreuzung und kannst das Abbiegen nicht mehr rechtzeitig anzeigen.

Der "Bordstein" des Radweges ist in Höhe des rechten Hauses zur Fahrbahn hin abgesenkt (siehe 1. Foto). Dort kannst Du gut auf die Straße fahren. Vergewissere Dich aber, ob die Fahrbahn auch wirklich frei ist! Also erst umschauen über die linke Schulter, Handzeichen links geben und dann erst die Fahrt auf dem Querweg fortsetzen.

 

Wenn Dir das Abbiegen hier zu schwierig erscheint, hast Du auch die Möglichkeit, "alternativ" abzubiegen. Wie Du das machst, ist weiter unten beschrieben.

Wer sich das "normale" Abbiegen hier zutraut, sollte an folgendes denken:

Die Fahrbahn steigt an; es ist schwierig Spur zu halten
Der Gegenverkehr hält schon mal an, weil ein Fußgänger die Ampel betätigt hat
zum Gegenverkehr gehört auch der Radweg auf der linken Fahrbahnseite
Kraftfahrzeuge dürfen hier 50 km/h fahren

 

Kurz nachdem Du auf die Fahrbahn gefahren bist, solltest Du Dich auch schon einordnen und das machst Du am besten wie folgt:

rechtzeitig umsehen (beim Linksabbiegen immer über die linke Schulter)
deutliches Handzeichen geben

zur Fahrbahnmitte einordnen
Vorfahrtsregeln? Die Straße, die hier von rechts kommt, ist eine Einbahnstraße!

Bei jedem Linksabbiegen hast Du den Gegenverkehr zu beachten.  *)
unmittelbar vor dem Abbiegen musst Du Dich noch ein zweites Mal umschauen
in einem weiten Bogen einbiegen, dazu beide Hände wieder an den Lenker nehmen
auf Fußgänger achten

*) Kommt Gegenverkehr, musst Du auf Deiner Fahrspur bleiben und warten, bis der Gegenverkehr an Dir vorbeigefahren ist. Aber keine Angst, wenn Du jetzt fast mitten auf der Fahrbahn stehst! Hast Du Dich richtig eingeordnet, werden Dich nachfolgende Fahrzeuge nicht links überholen. Sie dürfen aber rechts an Dir vorbeifahren, wenn sie Dich dabei nicht behindern.

 




alternatives Abbiegen:












Bei großen Kreuzungen, viel Verkehr und womöglich mehrere Fahrstreifen in einer Richtung kann man auch "alternativ" abbiegen (blaue gestrichelte Linie):

Rechtzeitig vor der Fußgängerampel schaust Du Dich über die linke Schulter um, ob Dir ein Radfahrer folgt. Erst wenn Du gefahrlos abbremsen kannst, hältst Du an und schiebst Dein Rad über die Furt an der Fußgängerampel. Dein Grünlicht musst Du hier anfordern - also erst einmal drücken!

Fahren darfst Du auf Zebrastreifen und Fußgängerfurten nicht!

Danach schiebst Du Dein Rad ein kurzes Stück entlang der Adelheidstraße und überquerst damit (schiebend) die Adelheidstraße. Am Fahrbahnrand steigst Du wieder auf und setzt Deine Fahrt fort.