Arnikaweg / gegenüber Netto-Markt

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist die GS Kaukenberg. Vom Schulhof biegst Du nach links auf den Arnikaweg ein
und kommst an die Einmündung Kaukenberg, wo Du wieder links abbiegst . Du folgst dem Straßenverlauf "Kaukenberg" und kommst zur Einmündung "Mistelweg" vorbei . An der nächsten Kreuzung biegst Du nach links in den Enzianweg ein und fährst auf dem Enzianweg bis zur nächsten Einmündung. Auch dort wieder links abbiegen (ebenfalls Enzianweg). Nach einer Rechts- und Linkskurve kommst Du an eine Kreuzung, die aussieht wie ein Kreisverkehr. Auch dort wieder links abbiegen. Die Straße, die Du jetzt befährst, heißt immer noch Enzianweg. Weiter geht es bis zum nächsten "Kreisverkehr", wo Du nach links in den Arnikaweg einbiegst. Die Straße hat ein paar Kurven und Du kommst an eine Einmündung, wo Du wieder links abbiegst (immer noch Arnikaweg). Nun ist es nur noch ein kleines Stück bis zur Schule. Ein letztes Mal links abbiegen und Du bist am Ziel.


Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.

 

 
 

 

Bevor Du am Fahrbahnrand anfährst, achtest Du erst einmal auf die richtige Pedalstellung und schaust Dich über Deine linke Schulter um, damit Du den nachfolgenden Verkehr beobachten kannst. Erst wenn für Dich keine Gefahr besteht und eine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist, gibst Du  Handzeichen (links) und fährst an.

Gleich nach dem Anfahren hast Du einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) vor Dir und auch die Fahrbahn verengt sich hier.

Daher fährst Du besonders vorsichtig und achtest auf Fußgänger. Wenn  jemand  über den Fußgängerüberweg gehen will, musst Du anhalten und ihm das Überqueren ermöglichen!