Am Rippinger Weg / Am Laugrund

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof der Marienschule. Du startest am Marienmünsterweg (Weg vor der Schule)
in Richtung Bursfelder Weg. An der Einmündung Bursfelder Weg biegst Du nach rechts in diesen ein und fährst bis zur Einmündung "Am Rippinger Weg". Dort biegst Du wieder rechts ab und fährst die Straße "Am Rippinger Weg" bis zur Einmündung "Am Laugrund". Dort biegst Du links in den Laugrund ab und folgst dem Straßenverlauf wieder bis zur Straße "Am Rippinger Weg". Vorher hast Du an der Einmündung "Corveyer Weg" die Vorfahrt zu beachten. Am Rippinger Weg biegst Du rechts in diesen ein und fährst bis zur Einmündung "Von-Vincke-Weg", in den Du nach links einbiegst. Den "Von-Vincke-Weg" fährst Du fast bis zum Ende und biegst nach links wieder in den Marienmünsterweg ein. Diesen folgst Du bis zur Schule.


Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.

 

 

Auf der Straße "Am Rippinger Weg" geht es dann weiter vorbei an der Bushaltestelle bis von rechts eine Straße einmündet.

Diese Straße heißt ebenfalls "Am Rippinger Weg". Dort ist auch ein weiteres Straßenschild mit der Beschriftung "Kindergarten Maria Zur Höhe" befestigt.
 

 

Das Verkehrszeichen "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung / Einmündung" sagt Dir, dass Du Dich auf der Vorfahrtstraße befindest und dass Fahrzeuge, die aus Richtung Kindergarten kommen, wartepflichtig sind.

Unmittelbar hinter der Einmündung ist eine Fußgängerampel aufgestellt, auf die Du besonders achtest.

 

 

Bist Du noch vor der Haltlinie, wenn die Ampel auf "Rot" schaltet, hältst Du an der Haltlinie an.

Bei der Fußgängerampel handelt es sich um eine Bedarfampel, die meist ausgeschaltet ist. Erst wenn ein Fußgänger "drückt", schaltet sich die Ampel ein und zeigt für die Fahrzeuge "Rot" und die Fußgänger "Grün".

 

 

Unmittelbar hinter der Fußgängerampel mündet links die Straße "Am Laugrund". Dort sollst Du nach links einbiegen und das machst Du wie folgt:

rechtzeitig umsehen über die linke Schulter
deutlich Handzeichen links geben
zur Fahrbahnmitte hin einordnen
Gegenverkehr beachten *)
ein zweites Mal umsehen **)
in einem weiten Bogen abbiegen
auf Fußgänger achten

*
Beim Linksabbiegen hast Du dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren. Kommt Gegenverkehr, musst Du auf Deiner Fahrspur bleiben. Folgen Dir Fahrzeuge, müssen diese hinter mir warten, wenn sie auch abbiegen wollen. Fahren Sie geradeaus weiter, haben sie genügend Platz, um rechts an Dir gefahrlos vorbei zu fahren. 

**
Unmittelbar vor dem Abbiegen muss ich mich ein zweites Mal umschauen (es könnte ja sein, das jemand nicht aufpasst, der mich in diesem Moment überholt

Der Einmündungsbereich verläuft in einer Rechtskurve. Der Gegenverkehr ist deshalb erst sehr spät erkennbar. Hier musst Du weit nach vorne (um die Kurve) schauen.