Bleichstraße / Konrad-Martin-Straße

 

Prüfungsstrecke:

Du schiebst Dein Fahrrad von der Theodorschule zum Konrad-Martin-Platz, wo bei den dortigen Parkplätzen die Prüfungsstrecke beginnt. Von der Parkplatzufahrt fährst Du bis zur Franz-Egon-Straße, die Du dann überquerst
. Du fährst dann weiter auf dem parallel verlaufenen Radweg der Clemens-August-Straße. Kurz nach einer Rechtskurve kommst Du an eine Kreuzung, wo Du nach links in die Ledeburstraße abbiegst . Entgegen der Einbahnstraße (mit Radfahrerfreigabe) geht es dann weiter bis zum Kreisverkehr "Ferdinandstraße" . Den Kreisverkehr verlässt Du an der 2. Ausfahrt (Jahnplatz) und fährst Richtung Jahnstraße weiter, biegst dann aber nach links in die Bleichstraße ab. Die Bleichstraße fährst Du entlang bis zur nächsten Einmündung, wo Du nach links in die Konrad-Martin-Straße abbiegst. Es geht dann weiter bis zur Kreuzung Ferdinandstraße, die Du überquerst  und dann in Richtung Schule weiterfährst. In Höhe der Schule biegst Du von der Konrad-Martin-Straße nach links in die Theodorstraße ab.


Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.

 

Die Bleichstraße geht es jetzt entlang bis zur Einmündung Konrad-Martin-Straße. Hier sollst Du wieder links abbiegen und das machst Du wie folgt:


 


rechtzeitig umsehen (beim Linksabbiegen immer über die linke Schulter)
deutliches Handzeichen geben
zur Fahrbahnmitte hin einordnen *)
Beim Linksabbiegen hast Du dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren.
Unmittelbar vor dem Abbiegen musst Du Dich ein zweites Mal umschauen
In weitem Bogen abbiegen, dazu beide Hände wieder an den Lenker nehmen
Auf Fußgänger achten

*) Abbieger aus der Konrad-Martin-Str. darfst Du nicht behindern. Wenn also aus Deiner Sicht linksseitig Fahrzeuge parken, darfst Du Dich nicht zu weit zur Fahrbahnmitte hin einordnen.