Peckelsheimer Weg / Oeynhauser Weg

 

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof  der der Grundschule "Auf der Lieth"
. Du biegst nach links in den Peckelsheimer Weg ein, fährst an der Einmündung Daseburger Weg vorbei bis zur Einmündung Vinsebecker Straße. Dort biegst Du nach links ab und fährst den Vinsebecker Weg an der Einmündung Oeynhauser Weg vorbei bis zur Einmündung "Auf der Lieth". Dort biegst Du nach links auf den parallel verlaufenden Radweg ab . Es geht am Lieth-Staudamm vorbei bis zur Einmündung Willebadessener Weg, wo Du nach links abbiegen sollst . An der Insel überquerst Du schiebend die Fahrbahn und fährst ca. 10 m wieder zurück, um die Fahrt auf dem Willebadessener Weg fortzusetzen. An der nächsten Kreuzung biegst Du nach links in den Auenhauser Weg ein . An der Einmündung Auenhauser Weg / Peckselsheimer Weg biegst Du nach mal links . Nun ist es nur noch eine kurze Strecke bis zur Schule.

Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.


Du kommst am Daseburger Weg vorbei. Der Peckelsheimer Weg verläuft dort in einer langen Linkskurve.

Der Daseburger Weg ist untergeordnet, was Du am Zeichen "verkehrsberuhigter Bereich" und auch an der Pflasterung sowie am abgesenkten "Bordstein" erkennen kann.

Hier gilt also nicht "rechts vor links".


 

Der Peckelsheimer Weg mündet auf den Vinsebecker Weg. Hier biegst Du nach links ab.

Vorher aber hast Du Dich einzuordnen. Immer, wenn Du links abbiegen will, musst Du Dich rechtzeitig zur Fahrbahnmitte hin einordnen und das machst Du wie folgt:
 

Rechtzeitig umsehen (beim Linksabbiegen immer über die linke Schulter)
Deutliches Handzeichen geben
Zur Fahrbahnmitte hin einordnen
Vorfahrtsregel beachten! Wenn kein Schild aufgestellt ist, zählt "rechts vor links!"
An der Sichtlinie darauf achten, ob Fahrzeuge von links auch anhalten
Unmittelbar vor dem Abbiegen musst Du Dich ein zweites Mal umschauen
In weitem Bogen abbiegen, dazu beide Hände wieder an den Lenker nehmen
Auf Fußgänger achten, die die Fahrbahn überqueren

Folgen Dir Fahrzeuge, müssen diese an Einmündungen und Kreuzungen hinter Dir warten. Wenn Du Dich richtig eingeordnet habe,  werden Dich nachfolgende Fahrzeuge auch nicht links überholen


Am Vinsebecker Weg fährst Du dann am rechten Fahrbahnrand weiter.

Rechts neben der Fahrbahn befindet sich ein rot gepflasterter Weg. Dabei handelt es sich um einen nicht benutzungspflichtigen Radweg („Anderer Radweg“) Dieser ist baulich angelegt und nach außen für die Benutzung durch den Radverkehr erkennbar, aber nicht mit den blauen Radwegschildern gekennzeichnet. Radfahrer haben die Wahl zwischen dem Fahren auf der Fahrbahn oder dem Fahren auf dem "anderen Radweg".

Du bleibst auf der Fahrbahn, weil Du später nach links in die Straße "Auf der Lieth" einbiegen sollst.

An der nächsten Einmündung (Oeynhauser Weg) ist kein vorfahrtsregelndes Verkehrszeichen aufgestellt. Du hast also "rechts vor links" zu beachten!