Vinsebecker Weg / Auf der Lieth

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof  der der Grundschule "Auf der Lieth"
. Du biegst nach links in den Peckelsheimer Weg ein, fährst an der Einmündung Daseburger Weg vorbei bis zur Einmündung Vinsebecker Straße. Dort biegst Du nach links ab und fährst den Vinsebecker Weg an der Einmündung Oeynhauser Weg vorbei bis zur Einmündung "Auf der Lieth". Dort biegst Du nach links auf den parallel verlaufenden Radweg ab . Es geht am Lieth-Staudamm vorbei bis zur Einmündung Willebadessener Weg, wo Du nach links abbiegen sollst . An der Insel überquerst Du schiebend die Fahrbahn und fährst ca. 10 m wieder zurück, um die Fahrt auf dem Willebadessener Weg fortzusetzen. An der nächsten Kreuzung biegst Du nach links in den Auenhauser Weg ein . An der Einmündung Auenhauser Weg / Peckselsheimer Weg biegst Du nach mal links . Nun ist es nur noch eine kurze Strecke bis zur Schule.

Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.


Unmittelbar hinter der Einmündung "Oeynhauser Weg" beginnt eine Einfädelungsspur für Linksabbieger. Da Du an der nächsten Einmündung (Auf der Lieth) links abbiegen wollst, musst Du Dich rechtzeitig einordnen.

Bei mehreren Fahrspuren für eine Fahrtrichtung ordnest Du dich möglichst weit rechts auf der Abbiegespur ein.


Das machst Du wie folgt:

Rechtzeitig umsehen
Deutliches Handzeichen geben
Zur linken Fahrspur (Linksabbieger-Spur) einordnen.

Die Vorfahrt ist an der Einmündung durch das Zeichen "Achtung, Vorfahrt gewähren!" geregelt. Du bist also wartepflichtig gegenüber Fahrzeugen, die auf der Straße "Auf der Lieth" fahren.

 


Direkt an der Einmündung "Auf der Lieth" kreuzt auch ein Radweg.

  • Dieser Radweg gehört zur Fahrbahn der Straße "Auf der Lieth". Da Du die Vorfahrt zu gewähren hast, ist die Straße "Auf der Lieth" die Vorfahrtstraße. Dazu gehört auch der parallel verlaufende Radweg.
     

  • Unmittelbar vor dem Abbiegen musst Du Dich ein zweites Mal umschauen (es könnte ja sein, das jemand nicht aufpasst, der Dich in diesem Moment überholt.
     

  • In weitem Bogen abbiegen, dazu beide Hände wieder an den Lenker nehmen.


Entlang der Straße "Auf der Lieth" gibt es auf beiden Seiten benutzungspflichtige Radwege (siehe Beschilderung).

  • Wenn Radwege vorhanden sind, musst Du sie auch benutzen.
     

  • Du fährst also kurz nach dem Linksabbiegen nach rechts auf den Radweg (Handzeichen rechts) und setzt dort Deine Fahrt fort. Dabei achte st Du auf Radfahrer, die bereits den Radweg befahren (Blick nach rechts).