Memelstraße / Fischerkamp

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof
der Bonhoefferschule. Du biegst nach links in die Memelstraße, fährst diese eine kurze Strecke entlang und biegst ebenfalls nach links in die Straße "Fischerkamp" ein. An der nächsten Einmündung biegst Du nach links in die Straße "Am Sandberg" ein. In Höhe der Schule verläuft die Straße in einer Rechtskurve und endet an der Einmündung "Hatzfelder Straße". Dort hältst Du an und schiebst Dein Fahrrad über den Fußgängerüberweg der Hatzfelder Straße und setzt Deine Fahrt in Richtung Memelstraße fort. An der Einmündung Hatzfelder Straße / Memelstraße biegst Du wieder nach links in die Memelstraße ein. Kurz vor der Schule mündet rechts der Dümmerweg . Dann ist es nur noch eine kurze Strecke bis zur Schule (links abbiegen).

Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.


Fährst Du weiter, kommst Du an die Einmündung "Fischerkamp", wo Du nach links abbiegst.

zuvor umsehen und Handzeichen links
zur Fahrbahnmitte hin einordnen
Gegenverkehr beachten!
ein zweites Mal umschauen!
und in weitem Bogen in den Fischerkamp abbiegen

  Das Einordnen zur Fahrbahnmitte ist hier nicht einfach, da eine Fahrsteifenbegrenzung fehlt. Wenn Du aber genau hinschaust, kannst Du sehen, wo die Teerdecke in der Mitte der Straße aneinandergefügt ist.


 


Du fährst am rechten Fahrbahnrand weiter.

  Auf dem Bild erkennst Du zwischen Fahrbahn und dem langen Haus einen geteerter Streifen. Dieser gehört nicht mit zur Fahrbahn. Du darfst da also nicht fahren. Auch Autos dürfen dort nicht parken.