Fischerkamp / Am Sandberg

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof
der Bonhoefferschule. Du biegst nach links in die Memelstraße, fährst diese eine kurze Strecke entlang und biegst ebenfalls nach links in die Straße "Fischerkamp" ein. An der nächsten Einmündung biegst Du nach links in die Straße "Am Sandberg" ein. In Höhe der Schule verläuft die Straße in einer Rechtskurve und endet an der Einmündung "Hatzfelder Straße". Dort hältst Du an und schiebst Dein Fahrrad über den Fußgängerüberweg der Hatzfelder Straße und setzt Deine Fahrt in Richtung Memelstraße fort. An der Einmündung Hatzfelder Straße / Memelstraße biegst Du wieder nach links in die Memelstraße ein. Kurz vor der Schule mündet rechts der Dümmerweg . Dann ist es nur noch eine kurze Strecke bis zur Schule (links abbiegen).

Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.


Vom Fischerkamp biegst Du nach links die die Straße "Am Sandberg" ein. Die Straße "Am Sandberg" ist ein verkehrsberuhigter Bereich, eine so genannte "Spielstraße". Dort ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt!

zuvor umsehen und Handzeichen links
zur Fahrbahnmitte hin einordnen
Gegenverkehr beachten!
Ein zweites Mal umschauen! *)
und in weitem Bogen in die Straße "Am Sandberg" abbiegen

  Der Gegenverkehr ist hier nur schwer erkennbar, weil die Straße in einer Linkskurve weiter geht. Hier ist es ganz wichtig, beim Abbiegen in einem weiten Bogen zu fahren, damit Du möglichst lange auf der Straße Fischerkamp bleibt und den Kurverbereich und damit auch den Gegenverkehr einsehen kannst.

*) bist Du etwas unsicher, solltest Du vor dem zweiten Umschauen erst anhalten.


... Also nicht wie auf diesem Bild sondern so, wie auf dem nächsten Bild!


Du fährst so weit in den Einmündungsbereich ein, dass Du erkennen kannst, ob Dir Fahrzeuge entgegenkommen.


Und dann geht es am rechten Fahrbahnrand weiter - aber nur mit Schrittgeschwindigkeit.


Wenn Du ein Hindernis vor Dir hast und es kommt Dir ein Fahrzeug entgegen, könnte es eng werden. Dann musst Du vor dem Hindernis warten.