Kilianstraße / Winfriedstraße

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof der Karlschule. Du fährst vom Schulhof los und biegst nach links in die Karlstraße ein
. Auf der Karlstraße geht es dann weiter bis zur Ampelkreuzung Kilianstraße. Dort biegst Du nach rechts in die Kilianstraße ab und fährst diese hoch, vorbei an der Einhardstraße bis zur Winfriedstraße, wo Du nach rechts in diese abbiegst. Auf der Winfriedstraße fährst Du bis zur Kreuzung Geroldstraße, in die Du nach links abbiegst. Jetzt geht es den Berg hoch bis zur Einmündung Josef-Schröder-Straße, in die Du nach links abbiegst . Weiter geht es bis zur Einmündung Kilianstraße, in die Du auch wieder links abbiegst . Jetzt geht es nur noch bergab, vorbei an der Kreuzung Winfriedstraße und auch am Kinderspielplatz bis zur Ampelkreuzung Karlstraße, wo Du ein letztes Mal nach links abbiegst . Jetzt geht es nur noch zurück zur Schule.

 

Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.

 


 

Auf der Kilianstraße ist viel Verkehr. In Deiner Fahrtrichtung parken oft Fahrzeuge am Fahrbahnrand. Fährst Du an diesen Fahrzeugen vorbei, musst Du das vorher ankündigen (umschauen über die linke Schulter und Handzeichen geben).

Hast Du Gegenverkehr, könnte es sehr eng werden. Du bist dann wartepflichtig.
Also bei Gegenverkehr nicht einfach an den parkenden Autos vorbei fahren!

 

Sind zwischen parkenden Fahrzeugen nur kleine Lücken, fährst Du da nicht rein, denn beim Wiedereinordnen könnten Dich nachfolgende Fahrzeuge zu spät erkennen und nicht mehr rechtzeitig abbremsen.

 


 



Beim Kinderspielplatz (links) ist die Fahrbahn eingeengt. Dort soll man besonders vorsichtig und langsam fahren, weil an dieser Stelle häufig Kinder über die Fahrbahn laufen.

Die Einmündung "Einhardstraße" wird schon mal übersehen. Deshalb ist hier ein Verkehrszeichen aufgestellt, dass die Vorfahrtsregelung hier noch mal deutlich macht (rechts vor links!). Du bist also wartepflichtig, wenn von rechts ein Fahrzeug kommt! 

 


 





An der nächsten Kreuzung ist ein anderes Verkehrszeichen aufgestellt, dass die Vorfahrt regelt: Hier sind die anderen Verkehrsteilnehmer wartepflichtig und Du hast Vorfahrt!

Rechtzeitig vor dem Abbiegen siehst Du Dich um (beim Rechtsabbiegen immer über die rechte Schulter) und gibst deutlich Handzeichen.

Beim Abbiegen auf Fußgänger achten, die die Winfriedstraße überqueren wollen, ggf. anhalten und warten.