Winfriedstraße / Geroldstraße

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof der Karlschule. Du fährst vom Schulhof los und biegst nach links in die Karlstraße ein
. Auf der Karlstraße geht es dann weiter bis zur Ampelkreuzung Kilianstraße. Dort biegst Du nach rechts in die Kilianstraße ab und fährst diese hoch, vorbei an der Einhardstraße bis zur Winfriedstraße, wo Du nach rechts in diese abbiegst. Auf der Winfriedstraße fährst Du bis zur Kreuzung Geroldstraße, in die Du nach links abbiegst. Jetzt geht es den Berg hoch bis zur Einmündung Josef-Schröder-Straße, in die Du nach links abbiegst . Weiter geht es bis zur Einmündung Kilianstraße, in die Du auch wieder links abbiegst . Jetzt geht es nur noch bergab, vorbei an der Kreuzung Winfriedstraße und auch am Kinderspielplatz bis zur Ampelkreuzung Karlstraße, wo Du ein letztes Mal nach links abbiegst . Jetzt geht es nur noch zurück zur Schule.

 

Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.

 

 

 

 



An der nächsten Kreuzung biegst Du nach links in die Geroldstraße ein.

Kurz vor der Kreuzung ist eine Fußgängerampel, die immer grünes Licht zeigt - solange keiner drückt. Zeigt die Ampel für dich "ROT", dann hältst Du vor der Haltlinie an.

Es macht Sinn, wenn Du Dich schon in Höhe der Ampel zur Fahrbahnmitte hin einordnest, dann brauchst Du es danach nicht mehr zu machen und Du wirst auch nicht durch nachfolgende Fahrzeuge überholt.

 

 

 

 



Das Linksabbiegen machst Du wie folgt:

rechtzeitig umsehen (über die linke Schulter)
deutliches Handzeichen geben
zur Fahrbahnmitte hin einordnen
Vorfahrtsregel beachten! *)
Beim Linksabbiegen hast Du dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren
Unmittelbar vor dem Abbiegen musst Du Dich ein zweites Mal umschauen
In weitem Bogen abbiegen, dazu beide Hände wieder an den Lenker nehmen
Auf Fußgänger achten, die über die Geroldstraße gehen wollen!

Kommt Gegenverkehr, musst Du auf Deiner Fahrspur bleiben. Folgen Dir Fahrzeuge, müssen diese hinter Dir warten. Wenn Du Dich richtig eingeordnet hast, dann werden Dich nachfolgende Fahrzeuge auch nicht links überholen. Sie haben aber Platz, rechts an Dir vorbei zu fahren - das ist für Dich dann nicht gefährlich.

*) es kreuzt zwar die Geroldstraße; sie ist aber nach rechts als Einbahnstraße ausgeschildert. Da es ja verboten ist, die Einbahnstraße in Gegenrichtung zu befahren, hast Du hier auch nicht "rechts vor links" zu beachten.