Lutherschule / Abdinghof / Michaelstr.

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof
der Lutherschule. Du fährst vom Schulhof und biegst nach rechts in die Straße "Am Abdinghof" ein. Vor dem Dom  geht's dann links weiter auf der stark abschüssigen Michaelstraße (Kopfsteinpflaster). Am Ende der Michaelstraße biegst Du nach rechts in die Mühlenstraße ein und fährst bis zur Einmündung Mühlenstraße / Hathumarstraße. Dort biegst Du nach links in die Hathumarstraße ein und fährst Richtung Maspernplatz. Vor Beginn des Maspernplatzes biegst Du nach links in die Heiersmauer ein und fährst bis zur Paderhalle. Dort geht es dann nach rechts auf dem gemeinsamen Geh-/Radweg am Spielplatz vorbei  bis kurz vor dem Heierswall. Dort mündet der Radweg auf einen anderen Geh-/Radweg. Du biegst nach rechts ab und fährst durch die Unterführung Hathumarstraße (Schwimmoper) und an der Jungendherberge vorbei (immer parallel zum Heierswall und Gierswall). An der Kreuzung Heierstor fährst Du geradeaus weiter bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegst Du nach rechts auf die Giersstraße ein. An der Einmündung Giersstraße / Heiersstraße  biegst Du nach links und gleich danach nach rechts auf dem Domplatz ein, fährst am Dom vorbei bis zum Neptunbrunnen und biegst dort am Diozesanmuseum nach rechts ab (Markt). Jetzt nur noch zwei Mal Linksabbiegen und Du bist wieder auf dem Schulhof.


Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.


 

 

 

 
 

 

In der Zufahrtstraße zur Schule stellen wir uns erstmal mit dem Fahrrad auf und achten dabei besonders auf andere Mitschüler und Kindergartenkinder.

 

 

Vom Schulhof kommend biegst Du nach rechts in die Straße "Am Abdinghof" ein.

Grundstücke (also auch Schulhöfe) sind immer untergeordnet. Also erst losfahren, wenn alles frei ist !

auf die richtige Pedalstellung achten
umschauen
Handzeichen rechts geben
nach links und rechts schauen und dabei auf Fußgänger und Fahrzeuge achten
mit beiden Händen am Lenker in engem Bogen nach rechts abbiegen

 

 

 

In einem weiten Bogen biegst Du dann nach links in die Michaelstraße ein. Die Michaelstraße ist stark abschüssig und du fährst auf Kopfsteinpflaster. Also schön langsam fahren und immer bremsbereit sein.

Beim Linksabbiegen musst Du auf folgendes achten:

zuvor umsehen und Handzeichen links
zur Fahrbahnmitte hin einordnen
Gegenverkehr beachten!
ein zweites Mal umschauen!
in weitem Bogen in die Michaelstraße abbiegen

  Das Einordnen zur Fahrbahnmitte ist hier nicht einfach, da eine Fahrsteifenbegrenzung fehlt. Lass dem Gegenverkehr oder dem Verkehr aus Richtung Domplatz / Markt immer ausreichend Platz, auch wenn Du ihn noch gar nicht siehst. Auf die beiden Pfosten zu Beginn der Michaelstraße musst Du besonders aufpassen und dann wird möglichst weit rechts weiter gefahren, so dass Fußgänger nicht behindert werden.