Hathumarstraße / Westernmauer

 

Prüfungsstrecke:

Start und Ziel ist der Schulhof
der Lutherschule. Du fährst vom Schulhof und biegst nach rechts in die Straße "Am Abdinghof" ein. Vor dem Dom  geht's dann links weiter auf der stark abschüssigen Michaelstraße (Kopfsteinpflaster). Am Ende der Michaelstraße biegst Du nach rechts in die Mühlenstraße ein und fährst bis zur Einmündung Mühlenstraße / Hathumarstraße. Dort biegst Du nach links in die Hathumarstraße ein und fährst Richtung Maspernplatz. Vor Beginn des Maspernplatzes biegst Du nach links in die Heiersmauer ein und fährst bis zur Paderhalle. Dort geht es dann nach rechts auf dem gemeinsamen Geh-/Radweg am Spielplatz vorbei  bis kurz vor dem Heierswall. Dort mündet der Radweg auf einen anderen Geh-/Radweg. Du biegst nach rechts ab und fährst durch die Unterführung Hathumarstraße (Schwimmoper) und an der Jungendherberge vorbei (immer parallel zum Heierswall und Gierswall). An der Kreuzung Heierstor fährst Du geradeaus weiter bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegst Du nach rechts auf die Giersstraße ein. An der Einmündung Giersstraße / Heiersstraße  biegst Du nach links und gleich danach nach rechts auf dem Domplatz ein, fährst am Dom vorbei bis zum Neptunbrunnen und biegst dort am Diozesanmuseum nach rechts ab (Markt). Jetzt nur noch zwei Mal Linksabbiegen und Du bist wieder auf dem Schulhof.


Die Ziffern kannst Du anklicken; dann erscheint ein Foto und eine kurze Beschreibung von der Örtlichkeit. An diesen Stellen musst Du besonders aufpassen!

  Der Prüfungsweg kann von der Vorlage abweichen. Du sollst Dich ja überall im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten und nicht eine vorher bekannte Strecke auswendig lernen.


Jetzt wird es etwas schwierig. Mitten auf der Straße steht ein Baum. Vor diesem befindet sich ein blaues Schild mit einem nach rechts zeigenden Pfeil. Das bedeutet, dass Du hier rechts an dem Baum vorbeifahren musst, auch wenn Du links abbiegst!

Unmittelbar hinter dem Baum biegst Du nach links in die Straße "Westernmauer" ein und das machst Du wie folgt:

zuvor umsehen und Handzeichen links
zur Fahrbahnmitte hin einordnen
rechts an der Insel (Baum) vorbeifahren
ein zweites Mal umschauen
Gegenverkehr beachten
in einem weiten Bogen abbiegen
auf Fußgänger achten

 

 

Du fährst möglichst weit rechts auf der Straße "Westernmauer" weiter ...

 

 

... und verlässt die Straße, indem Du an der Paderhalle erst ein kleines Stück geradeaus fährst und dann nach rechts auf den Geh-/Radweg einbiegst.

Achtung: Du bist gegenüber Fahrzeugen, die auf dem Parkplatz aus Deiner Sicht von rechts kommen, wartepflichtig! Auch wenn die Straße in einer Kurve verläuft, hast Du den Gegenverkehr zu beachten!